Logo für Los Apollos

Bei diesem Projekt habe ich mir Namen und Logo einfallen lassen.

Es handelt sich bei Los Apollos um eine Band die stark von den 1960ern beeinflusste Musik macht. In diesem Genre gibt es in Melodik und Rhythmik konkrete Bezüge zu Musik des Mittelmeerraums – von Spanien über Nordafrika bis nach Griechenland und dem nahen Osten.

Los Apollos Logo auf hellem Grund
auf mittelhellem Grund, mit Container-Form

Der griechische Gott des Lichts Apollon gab seinen Namen her und wird bildhaft mit Lichtstrahlen repräsentiert. Die Spanifizierung des Namens durch ein Los bringt weiteren Mittelmeer-Bezug. Und es lag einfach im Trend dieses Genres.

mit dunkler Container-Form

Das Mondlandeprogramm der 1960er hat seine Missionen ebenfalls nach Apollon benannt, worauf ich mit einer Rakete im A Bezug nehme. Wenn das Logo negativ verwendet wird, müssen die Strahlen natürlich trotzdem hell bleiben. In der obigen Version ergibt sich mit der dunklen Fläche um den Schriftzug auch eine Weltraumreisen-Assoziation.

Der Container um die Schriftmarke herum greift die Formensprache der Buchstaben auf und erinnert im Ergebnis an altmodische Bildschirme. Da spätestens seit dem Hollywood-Film Pulp Fiction diese Musik mit dem Thema Soundtrack in Verbindung gebracht wird passt’s.

Flyer: das Aussparen der Lichstrahlen im Hintergrund macht das Logo noch effektvoller.

Beim Zeichnen der Buchstaben legte ich einerseits Wert auf eine modernistische Klarheit und klassischen Aufbau, aber auch auf eine Gewisse Verspieltheit. Sie entsteht durch die Verschachtelung einiger Elemente mit einander, in Anlehnung an die frühen Arbeiten von Rick Griffin und David Weidman, die in den Sechzigerjahren in Kalifornien tätig waren.

Poster