Vintage Filmplakate
gepostet in:

Vintage Filmplakat

kino-50er.de

Hier gibt es Kinoplakate, Aushangbilder und die alten Programmhefte für Horror-Klassiker alá Frankenstein, Fantasy wie die japanischen Godzilla Streifen und Krimi der Edgar Wallace oder auch Jerry Cotton Abteilung. Aber auch die Zeugnisse des deutschen Schlagerfilms (Gitte Henning und Rex Gildo) und Frankreichs Louis de Funes sind vertreten. Beeindruckend finde ich oft die expressiven Schriftzüge dieser Drucksachen.

Saul Bass: Jack Of All Trades

Saul Bass – dieser Name sollte einem Grafikdesigner ein Begriff sein. Einer der ganz großen Kollegen Mitte des letzten Jahrhunderts. Über die Gestaltung von Print-Kampagnen für Filme kam er zum Titel-Design (Opening Credits und so weiter) und durfte sogar die berühmte Duschszene in Alfred Hitchcocks Psycho umsetzen, nachdem er das Storyboard gezeichnet hatte. Außerdem ist Bass auch bekannt durch seine vielen grandiosen Logos für Weltmarken.

I Can Read Movies Series

Keine Plakate, passt aber schon, gewissermaßen hierher. Spacesick hat mehr oder weniger aktuelle Filme als reduzierte, moderne Taschenbuch Serie umgesetzt. via grain edit.

Terry Posters

Ein Jean-Paul Belmondo Film Plakat für die zugige Studentenbude am Montmatre gefällig? Hier könnten Sie fündig werden. Ebenfalls via grain edit.

Brigitte Bardot Filmplakate

Der Nerdcore Autor hat zwar alle Poster zu Flickr hochgeladen, aber nur drei erscheinen dort bisher. Die sind allerdings sehr schön.

Brigitte Bardot Plakat

Twitter Updates 29.3.09
Twitter Updates 5.4.09