Website für Ragnar Hayn

Dieser Auftrag umfasste die Neugestaltung und Umsetzung der Website für die Berliner Geigenbau Werkstatt Ragnar Hayn.

Ragnar Hayn Homepage
die neue Ragnar Hayn Homepage

Die alte Website

Bisher gab es eine technisch und inhaltlich veraltete, einsprachige Website. Sie wirkte etwas textlastig und die Instrumente könnten besser in Szene gesetzt werden.

Websitepflege und Mehrsprachigkeit

Um die Seite leicht aktuell halten zu können – mit dynamischen News und Referenzen – wird ein flexibles und handliches Content Management System eingerichtet. Die Seite soll komplett in Deutsch, Englisch und Chinesisch verfügbar sein, da die Kundschaft international ist. Das Aussehen soll an das bisherige Erscheinungsbild anknüpfen und die besonderen Merkmale dieses Geigenbauers vermitteln. Die Fotos und Texte werden neu erstellt.

Die Schritte zur neuen Website

  • Wir besuchen die Websites von Mitbewerbern und stimmen ab was diese richtig machen.
  • Ich entwerfe eine schematische Darstellung möglicher Strukturen der Website und der Navigation.
  • Zur Abstimmung der Design-Anmutung folgen sogenannte Style Tiles – das sind übersichtliche Sammlungen visueller Eigenschaften wie Schrift, Farbe und Buttons.
  • Ich erstelle detailreich ausgearbeitete Seitenbeispiele mit Layoutvarianten für PC, Tablet und Smartphone.
  • Ein Meilenstein ist dann die Umsetzung der Entwürfe in HTML und CSS.
  • Das Ergebnis installiere ich auf einem Webserver, eine Test-Site zum Herumklicken und Feintuning.
  • Danach erfolgt als weiterer Meilenstein die Einrichtung auf dem Webspace des Auftraggebers.
  • Typischer Weise beginne ich noch eine Suchmaschinenoptimierung. Bei der SEO handelt es sich um einen Prozess der weitgehend von guten, neuen Inhalten lebt. Ich bereite das Gerüst hierfür vor und beseitige eventuelle alte Ungereimtheiten. Nicht mehr aktuelle URLs der alten Site werden an die entsprechende neue Adresse weitergeleitet, robots.txt-Datei erstellt, SEO-Einstellungen im CMS angepasst.

Ergebnis der Neugestaltung

WordPress erfüllt die CMS-Aufgaben der Site. Die neuen Inhalte wurden eingepflegt und alle sprachlichen Versionen sind über die entsprechende Navigation erreichbar. Farben und Schrift der Website – einschließlich des überarbeiteten Logos – sind einheitlich. Das eigens entwickelte WordPress-Theme beinhaltet selbstverständlich responsive Seitenlayouts zur optimalen Darstellung auf allen möglichen Geräten.

Design und Positionierung

Wichtig für die Positionierung des Geigenbauers ist die eindrucksvolle Liste der Musiker die seine Instrumente spielen. Die Referenzen-Seite ist dynamisch, das heißt die Einträge können jederzeit vom Auftraggeber aktualisiert werden. Hierzu gebe ich vor Ort eine kurze Einführung. Gestalterisch bietet sich hier ein komplett symetrischer Seitenaufbau an. Die Fotos der Kunden werden automatisch kreisförmig ausgeschnitten und fügen sich so harmonisch in das Layout ein.

Die Präsentation der hochwertigen Instrumente nach historischen Vorlagen wird unterstützt durch die klassische und wertige Gestaltung der Site. Die handwerklichen Feinheiten der Instrumente können mit einer Zoom-Funktion im Detail betrachtet werden.

Zoom auf der Ragnar Hayn Instrumente-Seite
Bild-Zoom auf der Instrumente-Seite

Desktop-Layouts

Tablet-Layouts

Smartphone-Layouts

Auch die Überarbeitung des bisherigen Logos gehörte zu meinen Aufgaben.